Lebendig statt staubig: mein Weg zu effektiven Marketing-Texten

Staubige Stolper-Sätze? So schreibst du lebendigere Texte

Dein Text klingt sperrig? Du willst mehr Lebendigkeit? Mehr „Yeah!“ statt „Hmmm“?

Der Weg zu lebendigeren Texten führt über Schreibübungen, die rein gar nichts mit deinem Text zu tun haben. Leg deinen Text weg und schreib einfach so zum Spaß! Das bringt dich stärker voran als jede Checkliste. Warum und wie? Das erfährst du hier.

Was ist das eigentlich, ein lebendiger Text?

Ein lebendiger Blogartikel macht beim Lesen Spaß. So viel, dass deine Leserschaft ihn tatsächlich bis zum letzten Satz liest. Deine Wörter lösen Kopfkino aus, erzählen eine Geschichte und sprechen Emotionen an. Sie wirken nach und bewegen deine Leserschaft.

Wie schreibe ich nun lebendiger?

 Ich liste dir keine klassischen Tipps für lebendige Texte auf (à la „vermeide das Passiv“). Warum? Wenn wir alle die gleichen Tipps für einen guten, lebendigen Schreibstil befolgen … Wo bleibt denn da die Lebendigkeit?

Lebendigkeit hat etwas mit individuellem Ausdruck zu tun. Deinen Erfahrungen, Werten und Ideen. Ich will beim Lesen eines Textes erkennen können, wer ihn geschrieben hat. Ich will spüren, dass ein Mensch hinter den Sätzen steckt, die über den Bildschirm flimmern.

Mein Weg funktioniert so, wie du es aus dem Sport kennst: Stell dir vor, du willst dich im Joggen verbessern. Wenn du dafür immer wieder die gleiche Strecke rennst, verbesserst du dich nicht. (Langweilig ist es auch!). Was dich richtig voranbringt ist: Abwechslung! Kraft aufbauen, Koordination üben, Intervalltraining, Tempowechsel … Das sind die Dinge, die deine Jogging-Fähigkeiten verbessern. Genau so ist es beim Schreiben: Du verbesserst deine Fähigkeiten, indem du neue Wege wählst und andere Techniken ausprobierst.

Lebendigkeit ist Bewegung. Sei es über den Körper oder die Gedanken: Bewegung bringt neue Impulse in deine Texte.

Der beste Weg zu lebendigeren Worten: Leg die Marketing-Texte weg und schreib nur zum Spaß! 

Wenn du Marketing-Texte schreibst, tust du das, um konkrete Ziele zu erreichen. Dafür brauchst du Strategien, Content-Pläne und Zahlen. Das ist eher kontraproduktiv für lebendige Sätze: Also mach das Gegenteil! Setz die Marketing-Brille ab und schreibe nur so zum Spaß. Ganz ohne Erwartungen, Ziele und Keywords. Gib dir selbst und deiner Schreibstimme Raum zum Ausprobieren, Ausdrücken und Spielen!

Was macht dir beim Schreiben Spaß? Probiere es aus!

Das kann ich natürlich nicht wissen. Falls du es selbst noch herausfinden musst, habe ich hier ein paar Ideen für dich. Grob gesagt gibt es zwei Wege: Ändere das Format deiner Texte. Oder ändere den Ort, an dem du schreibst. Entwickele gerne deine eigenen Wege!

FORMAT ÄNDERN

  • Schreibe ein vierzeiliges Gedicht.
  • Denke dir einen Rap-Song aus.
  • Nutze eine Journaling-App.
  • Schicke Postkarten oder Briefe an liebe Menschen.
  • Schneide Wörter aus einer Zeitung aus und baue daraus neue Sätze.
  • Schreibe einen Text mit all den Wörtern, von denen du denkst, sie seien unprofessionell.
  • Nimm dir vor, einen richtig miesen Text zu schreiben.

ORT ÄNDERN

  • Setze dich mit Papier und Stift an deinen Esstisch.
  • Oder breite deine Utensilien auf dem Fußboden aus.
  • Suche dir eine Parkbank oder ein Café, beobachte die Menschen um dich herum und denke dir Geschichten über sie aus.
  • Halte beim Busfahren deine Gedanken fest.

Wichtig bei jedem Punkt: Lasse alle Erwartungen los. Die Lebendigkeit, die Verbesserung deiner Schreibfähigkeiten: Das kommt automatisch und mit der Zeit.

Tipp: Wenn es dir schwerfällt, die Erwartungen loszulassen, starte mit der Mies-Schreiben-Übung. Oder schreibe einen Text ab, der schon existiert (etwa ein Instagram-Posting, das dir gefällt). Das ist wahnsinnig unkreativ, du schreibst aber trotzdem. Und das ist das Wichtigste: Schreiben!

Fazit

Mache ein Ritual draus: Nimm dir täglich oder wöchentlich eine Schreibübung vor, die dir Spaß bringt. Mach’s dir dabei richtig gemütlich. Nur für dich. Ohne Ziel und Erwartungen.

Mit jedem Satz erweiterst du deine Schreibfähigkeiten. Deine Schreibstimme bleibt flexibel und offen für Ideen. Dir fallen neue Zusammenhänge oder Metaphern auf. Du lernst neue Wörter. All das macht deine Marketing-Texte automatisch lebendiger.


EIGENTLICH KENNST DU DEINE ZIELE UND DEINE ZIELGRUPPE, DEIN TEXT KLINGT ABER TROTZDEM SPERRIG? NICHT NACH DIR?

Hol dir mit dem Content Check Experten-Feedback und einen frischen Blick von außen: Gemeinsam arbeiten wir an deinem Text und lösen den Kloß in deinem Hals. Für Blogartikel, die du voller Überzeugung veröffentlichst!