Moin! Ich heiße Laura. Ich bin Texterin und Trainerin.

About Laura Trus_Texte und Schreibtrainings
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Du wünschst dir mehr Sichtbarkeit und verständliche Botschaften? Ich finde den Faden in deinen Texten.

Ich schreibe für dich seo-optimierte Websitetexte und Blogartikel, die Kurven, Ecken und Kanten haben. Oder wir machen das gemeinsam! Mit Klarheit statt Blabla.

 

Bremsen lösen statt zögern

Nach meiner ersten Fahrstunde erklärte mir mein Fahrlehrer, dass ich Situationen zu intensiv analysiere. Was mich zu einer zögerlichen Fahrschülerin machte, ist als Texterin meine Stärke: Ich arbeite wachsam, recherchiere gründlich und bündele Informationen strukturiert. Meine SEO-Texte gehen in die Tiefe. Sie sind von der Headline bis zum letzten Punkt durchdacht: Bringt ein Satz dich nicht näher an dein Ziel, lösche ich ihn. Für mehr Feinsinn und weniger Contentflut.

Zuhören: Das ist meine wichtigste Aufgabe

Als Texter arbeiten: Das hat immer wieder berührende Momente. Ich erfahre viel über die innere Welt von Menschen: Was haben sie erlebt? Welche Geschichte prägt sie? Wie sind sie an den Punkt gekommen, an dem sie heute sind? Das ist spannend und eine große Ehre: Denn meine Kunden und Kundinnen bringen mir viel Vertrauen entgegen, wenn ich ihre Geschichte in große und kleine Worte verpacke. Deswegen halte ich das Zuhören für meine erste und wichtigste Aufgabe. Lange, bevor ich das erste Wort für dich schreibe!

Ganz gleich, welche Rolle ich in unserer Zusammenarbeit übernehme – ob Texterin, Trainerin oder Beraterin: Zuerst schaue und höre ich ganz genau hin (Dank an meine Brille!). Schon die Sätze, die du ins Kontaktformular schreibst, verraten mir viel über deine Ziele und Herausforderungen.

Ob Erstgespräch, Briefing, Rebriefing oder Feedbackrunde: Ich markiere und notiere. Mit jedem Kontakt arbeite ich mich tiefer in dein Angebot ein. Denn für klare Texte muss ich den Kern deiner Arbeit verstehen. Und auch als Externe auf den Punkt bringen können!

Kurz &

Knackig,

aber persönlich:

Ich träume von einem Garten inklusive Gartenhaus, das eigentlich eine Bibliothek ist!

Hier stand mal, dass ich keinen Kaffee trinke. Das hat sich nun geändert. Das darf es auch. Genau so, wie deine Texte sich weiterentwickeln dürfen!

Ich arbeite super-gerne auf dem Fußboden. Mit Notizbuch, losen Blättern, knallbunten Stiften und Laptop um mich herum verteilt.

Ich bin zwar Texterin, schlage aber immer wieder das gleiche Wort im Duden nach. (Rhythmus 😇)

Hast du genug vom Blabla?

Bringen wir Klarheit rein!
Schick mir deine unverbindliche Anfrage:

More Facts

    Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung deines Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

    Lesen Leute diese Texte eigentlich gerne?

    Ich habe kein Interesse daran, möglichst viele Wörter ins Internet zu ballern. Ich setze Wörter verantwortungsvoll ein. Mit Bedacht: Wie kommen die Sätze an? Bauen sie FOMO (= Fear of missing out, die Angst etwas zu verpassen) auf? Sind sie zu pushy (= penetrant)? Meine Texte sollen weder überfordern noch Druck aufbauen. (Druck machen wir uns selbst schon genug!)

    Klarheit = präzise + ehrlich + verständlich

    Mein Anspruch: Du bekommst SEO-Texte, die klar und nützlich sind. Klarheit setzt sich aus drei Säulen zusammen: präzise, ehrlich und verständlich.

    Dazu gehört auch, dass wir gemeinsam schauen, ob wir gewohnte Wege verlassen: Was können wir bei deiner digitalen Kommunikation anders machen? Welche Antworten fehlen in bestehenden Texten? Lesen Leute diese Texte eigentlich gerne? Drückst du dich verständlich aus?

    Das geht gar nicht!

    Das mit der Klarheit meine ich ernst. Deshalb kommen wir jetzt zu einem der wichtigsten Abschnitte auf dieser Website: Die Dinge, die du von mir nicht bekommst.

    • Suchst du Texte, die nur kalte Fakten enthalten, bist du bei mir falsch. Denn die Balance ist wichtig! Storytelling, Gefühle, Beweise, Kurven, Ecken und Kanten: All das gehört dazu!
      • Ein Beispiel: Zahlen sind wichtig, denn sie beweisen, wie nachhaltig dein Unternehmen agiert. Aber die Geschichte, die zeigt, wie dein Produkt das Leben der Nutzer leichter macht. Die ist genauso wichtig!
    • Fachbegriffe? Behördensprache? Ich habe zwar mal im Content Marketing einer Krankenversicherung gearbeitet. Aber auch da waren staubige Stolper-Sätze schon out! Meine Texte enthalten menschliche Sprache, die zum Punkt kommt: Das motiviert Menschen, dein Angebot näher anzuschauen. Und baut Vertrauen auf!
      • Ein Beispiel: Die Website einer Zahnarztpraxis sollte nicht klingen wie ein Fachgespräch mit Kolleginnen. Was bringt es Patienten, wenn sie überall nur Wörter sehen, die sie nicht verstehen? Sie suchen etwas anderes: Beruhigung. Sprache auf Augenhöhe. Sie möchten verstehen, was bei einer Wurzelkanalbehandlung auf sie zukommt. Und sie möchten wissen, was deine Praxis tut, um ihnen die Angst zu nehmen.

    Ich gehe mit dir gemeinsam neue Schreib- und Marketing-Wege, damit Menschen dein Angebot besser finden und verstehen. Dabei decke ich unverwechselbare, einprägsame Schreibstile auf. Spreche alle Sinne an. Erzähle Geschichten von und für Menschen.

    Dafür breche ich auch mal die ein oder andere Copywriting-Regel. Denn am Ende des Textes gehts nicht um Regeln einhalten. Es geht darum, dass du deine Ziele erreichst. Und Texte bekommst, die dich und deine Zielgruppe überzeugen.

    Neue Perspektiven holen

    Neue Schreib- und Marketing-Wege, die eigenen Texte immer wieder hinterfragen: Da brauche ich auch mit 10 Jahren Berufserfahrung regelmäßig neue Impulse. Die hole ich mir beim Griff ins Bücherregal, im Dänemark-Urlaub und in Weiterbildungen. Hier eine Auswahl der Themen, zu denen ich mich in den letzten Jahren weitergebildet habe:

    • Workshops konzipieren & durchführen
    • Leichte Sprache
    • UX Writing
    • Kreatives Schreiben und Arbeiten
    • Schreiben und Medienarbeit
    • Content Marketing

    Die Verbindung von kreativ & analytisch

    Das erwartet dich bei unserer Zusammenarbeit
    About Text Laura Trus

    Als Texterin und Trainerin mache ich dein Produkt oder deine Dienstleistung in der Contentflut sichtbar. Meine Werte dafür lauten: Nachhaltigkeit, Klarheit, Ganzheitlichkeit und Empathie. Werte – das klingt nach einer bunt verzierten Liste neben dem Bildschirm. Doch sie beeinflussen unsere Zusammenarbeit:

    Wir kombinieren Struktur mit Kreativität und erreichen dadurch Klarheit für deine Inhalte: Ich schreibe prägnant und gefühlvoll, aber ohne Schnörkel. Manch ein Text mag kürzer erscheinen, als du erwartet hast. Dafür ist er verständlicher und konkreter. Dein Vorteil? Der Text hebt sich von der Informationsflut ab. Er erzeugt unterhaltenden oder informativen Mehrwert, aber keinen Lärm.

    Empathie setze ich als Werkzeug ein und denke mich tief in zwei Perspektiven ein; in deine Ziele und Geschichte auf der einen Seite und in die Bedürfnisse deiner Zielgruppe auf der anderen Seite.

    Das hilft mir, den Nutzen der Texte zu hinterfragen. Ich bin weder eine Textmaschine noch will ich die Informationsflut weiter befeuern. Ich schreibe Texte, die nachhaltig wirken – aus Respekt vor deiner Zeit und Energie sowie der deiner Zielgruppe. Ich möchte, dass die Beziehung zwischen euch beiden langfristig existiert. Mit Texten, die deine Kunden und Kundinnen auch übermorgen noch lesen.

    Wir tauschen nicht einfach Geld gegen Text. Mein Ziel: Weg von der Content-Überforderung, hin zur Sichtbarkeit. Dafür arbeite ich ganzheitlich. Ich bin gerne von Beginn an in Projekte involviert. Es ist wie ein ausführlicher Tauchgang. Gemeinsam paddeln wir am Plastikmüll vorbei, bis wir in der (nahezu) unberührten Tiefsee ankommen. Dort leben spannende Dinge: deine Stimme, dein Warum und deine Geschichte. Das alles holen wir hervor, damit du deine Texte und dein Content Marketing zielgerichtet und selbstsicher angehen kannst.

    Texte Zusammenarbeit Laura Trus

    Sätze sind wie Nähte…

    Garn und Stoff stimme ich optimal aufeinander ab. Das Gleiche mache ich bei deinen Texten: Die Sätze passen sowohl zu deiner Persönlichkeit als auch zu deinen Zielen und den Bedürfnissen deiner Zielgruppe. Die Texte halten all das zusammen – wie eine gute Naht.

    Klingt toll, ich will mehr erfahren!