SEO-Texte schreiben lassen – für Menschen

Ich schreibe für dich SEO-Texte, die dein Unternehmen sichtbar machen. Und das ganz ohne Keyword-Flut und Gelaber: Denn moderne Suchmaschinenoptimierung stellt Nutzende und ihre Suchintention sowie die Qualität der Texte in den Fokus.

Hol dir suchmaschinenoptimierte Texte, die Menschen gerne zu Ende lesen!

Das bringts!

Die Texte machen dein Unternehmen 24/7 sichtbarer.

Mehr Sichtbarkeit heißt: mehr Chance auf neue Kundinnen.

Weil die Texte besser sitzen, kommen auch passendere Anfragen rein.

Die Texte klingen nach dir und deiner Marke.

Deine Botschaft passt zur Suchintention deiner Zielgruppe.

Du zeigst deine Texte voller Überzeugung – anstatt insgeheim zu hoffen, dass sie niemand entdeckt.

Für die busy Bees:

Das Wichtigste in Kürze

SEO-Texte, die dein Unternehmen sichtbar machen

Für Website und Unternehmensblog

Texte, die Mensch und Maschine gerne lesen

Klare, lebendige Wörter. Keine Floskeln. Kein Blabla.

Preis für 1 SEO-Blogartikel: ab 390 € netto

Preis für 5 Websitetexte (inkl. Keyword-Strategie): ab 2600 € netto

Kennenlerngespräch direkt vereinbaren

Für wen lohnt sich SEO überhaupt? 🤔

Willst du mit deinem Unternehmen online gefunden werden? Dann lohnt sich die Investition in Suchmaschinenoptimierung. Klare Sache. Denn ohne wirst du in der Contentflut völlig untergehen.

Gute SEO-Texte sind für alle Unternehmen wichtig, die mehr potenzielle Kunden auf ihre Website holen möchten. Das gilt unabhängig von der Branche: Ganz gleich, ob du einen mobilen Pflegedienst leitest oder einen Onlineshop für fair hergestellte Yogataschen.

Apropos Pflegedienst: SEO lohnt sich auch, wenn du nur in einer bestimmten Region sichtbar sein willst.

Feinsinn statt Blabla: Das macht gute Texte aus

Weißt du noch, vor 15 Jahren, als wir unsere Lieblings-Websites und -Blogs in aller Ruhe durchstöbert haben? Heute scannen wir nur noch drüber. Scroll, scroll! Klick, klick! Und schon zuckt der Zeigefinger zur nächsten Website.

Mein Gehirn fühlt sich manchmal an wie ein rauschender Röhrenfernseher mit Empfangsproblemen. Das ist die Informationsflut. Sie überfordert. Sie macht unaufmerksam. Da stellen sich mehrere Fragen:

 

Wie kannst du die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe gewinnen? Wie kannst du es schaffen, dass sie länger auf deiner Website verweilt? Wie weckst du Interesse für dich und dein Produkt oder deine Leistung?
Verstaendliche Texte schreiben Laura Trus

Mit passenden SEO-Texten, die für Mensch und Maschine geschrieben sind!

 

Wichtig sind – neben fundierter SEO-Strategie – Sätze, die Gefühle auslösen! Sie funktionieren wie Bremsschwellen in der Informationsflut. Sie nehmen das Tempo raus, beruhigen den Verkehr. Machen die Texte lebendiger, menschlicher.

Ich schreibe für dich SEO-Texte, die Menschen und Suchmaschinen gerne lesen.

Ich verknüpfe deine Unternehmensziele, deine SEO-Strategie und die Herausforderungen deiner Zielgruppe. Zu einem klaren Text mit verständlichen Botschaften auf Augenhöhe. Dabei geht es mir nicht um lautes Gebrüll oder Masse. Ich schreibe SEO-Texte in die Tiefe, damit sie deinem Unternehmen lange nützen.

7 Faktoren für gute SEO-Texte im Überblick

  1. Unique Content: Zu deinem Thema gibt es sicher schon Texte im Internet. Daher ist es wichtig, dass dein Content sich von den anderen abhebt. Zum Beispiel durch einen anderen Zugang zum Thema, vertiefende Inhalte oder ein neues Format. Das macht ihn einzigartig!
  2. Keine Floskeln, kein Blabla: Zum Glück mag Google auch keine Labertaschen! (Sonst hätte ich echt ein Problem.) Inhalte mit ordentlicher Informationsdichte und klaren Worten überzeugen sowohl Mensch als auch Maschine!
  3. Suchintention beachten: Viel wichtiger als die Frage nach der Keyworddichte ist die Frage nach der Suchintention: Erfüllt der Text das Ziel, das hinter der Suchabfrage liegt? Erhält deine Zielgruppe das, was sie sucht?
  4. Hohe Lesbarkeit: Zwischenüberschriften, Listen, Weißraum und kurze Absätze helfen Mensch und Suchmaschine bei der Orientierung in deinem Text. Ein leicht lesbarer Text hinterlässt einen positiveren Eindruck als eine Fließtext-Wüste.
  5. Verständliche Sprache: Gut ist der Content nur, wenn er auch die Sprache der Zielgruppe spricht. Wenn auf den ersten Blick nur Fachbegriffe zu sehen sind, die die Person nicht kennt, liest sie nicht weiter. Wir wollen aber, dass die Person den Text mag und gerne zu deiner Website zurückkommt. Deshalb schreibe ich so, dass deine Zielgruppe was mit den Wörtern anfangen kann!
  6. Balance aus lebendig und informativ: Damit User den Browser-Tab nicht direkt wieder wegklicken, sollten sie schnell die gesuchte Info finden. Und sie sollten Spaß beim Lesen haben. Das hält Aufmerksamkeit und Interesse hoch = Sie lesen mehr vom Text.
  7. Qualität geht vor Quantität: Das gilt für die Textanzahl, die Textlänge und die Keyworddichte. Nur weil viele Keywords im Text sind, heißt das noch lange nicht, dass er gut ankommt. Wer hat bitte Lust, einen ellenlangen Roman zu lesen, in dem in jedem dritten Satz das gleiche Keyword steht?! Und Google nervt’s auch!

Das macht meine Texte aus

Texterin Schreibtrainerin Laura Trus

„Das Wort mag ich lieber!“

„Das klingt schöner!“

 

Darum gehts bei den Texten für dein Unternehmen nicht. Ich überlasse die Wörter weder Schönheits-Kriterien noch dem Zufall.

Denn die SEO-Texte sollen dein Unternehmen sichtbarer machen! Dafür schreibe ich zielgerichtet und basiere meine Formulierungen auf Daten und Erkenntnissen aus einer ausführlichen Analyse und Recherche.

Mein Prozess besteht aus 5 Schritten, die aufeinander aufbauen. Die wichtigsten Schritte sind zuhören und analysieren. Denn nur wenn ich da in die Tiefe gehe, ist eine stabile Basis da. Erst wenn ich deine Arbeit auf den Punkt bringe und die Suchintentionen deiner Zielgruppe verstehe, kann der Text seine Ziele erreichen!

Ich halte mich nicht krampfhaft an vermeintlich unerlässlichen Regeln fest. Denn die Texte sollen ja zu dir passen. Nicht du zu den Texten! Ob Storytelling, Copywriting oder journalistisches Schreiben: Deshalb wähle ich die Stilelemente, Strategien und Werkzeuge aus, die deine Inhalte besser machen. Im Sinne von: passender und sichtbarer.

Infografik: So sieht mein Prozess fürs SEO-Texte schreiben aus: Zuhören, analysieren, recherchieren, konzeptionieren, planen, schreiben und optimieren.

Hinzu kommt: Meine Sätze sind auf die Bedürfnisse von Menschen ausgerichtet. Das heißt konkret:

Respekt

Ich achte die begrenzte Zeit- und Aufmerksamkeitsspanne, die du und deine Leserinnen haben. Bei mir gibt es keine inhaltsleeren Hüllen und lahmen Floskeln, sondern Texte, die Ziele verfolgen. Ohne ein Wort zu viel oder zu wenig. Wenn ein Text weder dich noch deine Leser weiterbringt, gehört er in den Papierkorb und nicht ins Internet.

Weiteren Einblick in meine Arbeitsweise erhältst du auch auf der Über-mich-Seite.

Empathie

Ich schalte feine Antennen an und nehme beide Positionen ein, deine und die deiner Zielgruppe. Texte schreiben heißt immer auch: zuhören. Denn je besser ich zuhöre, desto besser erfasse ich deine Arbeit und die Bedürfnisse deiner Zielgruppe. Je besser die Wörter zu den Interessen deiner Zielgruppe passen, desto öfter finden sie deine Website. Mit Empathie entstehen Texte, die dich und deine Zielgruppe überzeugen.

Dialog

Wenn deine Website öfter gefunden wird, ist die Arbeit für deine Texte noch nicht vorbei: Als nächstes bauen sie Vertrauen auf. Dafür braucht es ein Gespräch, keinen Monolog. Vertrauen bauen deine Leser nur auf, wenn sie das Gefühl haben: Ha! Hier werde ich verstanden! Hier hat jemand zugehört! Dann sind sie bereit, deine Texte mit anderen zu teilen oder etwas bei dir zu kaufen. Um das zu erreichen, nutze ich Conversational Writing (auf Deutsch: gesprächshaftes Schreiben).

Ich schreibe für Unternehmen mit diesen Schwerpunkten:

HANDWERK

Bekleidung & Textil
Lebensmittel
Ernährung

SOZIALWIRTSCHAFT

Kranken- & Pflegeversicherungen
Pflegeeinrichtungen
Wohlfahrtsverbände

Deine Branche steht nicht auf der Liste? Fantastisch! Ich bin vielfältig interessiert und arbeite mich gerne in neue Themengebiete ein. Das Handwerkzeug dafür habe ich im Germanistik-Studium ausführlich trainiert. (Pssst … Weitere berufliche Stationen findest du auf meinem Xing-Profil.)

Das sagen meine Kunden und Kundinnen

Was kosten SEO-Texte, wenn ich sie schreiben lasse?

Jeder Text ist anders. Jeder Auftrag hat seine Besonderheiten. Deswegen siehst du hier nur eine Auswahl und Ab-Preise. Sie dienen als Orientierung. Die finalen Kosten kalkuliere ich nach dem Kennenlern-Gespräch und schicke sie dir als schriftliches Angebot.

 

Alle Preise enthalten: ausführliches Briefing und Rebriefing, Keywordrecherche auf Grundlage deiner SEO-Strategie, Keywordoptimierung, Texterstellung, Meta Title, Meta Description & eine Korrekturrunde.

SEO-Blogartikel
ab 390 € zzgl. USt.
Länge etwa 800 Wörter
SEO-Blogartikel
ab 490 € zzgl. USt.
Länge etwa 1.600 Wörter
5 SEO-Texte
ab 2600 € zzgl. USt.
deine komplett fertigen Websitetexte / inkl. Keyword-Strategie für deine Website

Falls du direkt mehrere Blogartikel brauchst: Buche ein Blogartikel-Paket. Hier findest du mehr Informationen zu den Paketen.

Toll, dass du bis hier hin gelesen hast. Wenn du schon mal dabei bist, kannst du gleich weiterlesen.

Schau dir meine Arbeitsproben an.

Zeig mir die Arbeitsproben!

So funktioniert unsere Zusammenarbeit

Wir telefonieren und sprechen über deine Textbaustellen und Ziele. Das erste Gespräch ist für dich kostenlos.

Nach dem Gespräch sende ich dir ein Angebot und meine AGB.

Nach der Freigabe des Angebots schicke ich dir mein Briefing-Formular und die Rechnung für die Anzahlung.

Du schickst mir das ausgefüllte Formular zurück. Und du packst weitere wichtige Daten und Informationen dazu, zum Beispiel zur Corporate Language, zur SEO-Strategie oder zum Branding.

Ich melde mich mit vertiefenden Fragen zu deinem Material.

Sind alle Fragen geklärt, starte ich mit Keywordrecherche, inhaltlicher Recherche, Konzept, Text und SEO-Optimierung.

Du erhältst deine Inhalte und die Rechnung pünktlich zum vereinbarten Abgabetermin.

Eine Korrekturrunde ist im Preis inbegriffen.

4 häufige Fragen

1. Wie lange dauert es, bis ein SEO-Text gut rankt?

Uff! Darauf gibt es keine genaue Antwort. Wenn sie dir doch jemand gibt, ist das nicht seriös! Denn erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung hängt von so vielen Faktoren ab. Guter Content ist wichtig für dein Ranking. Aber: Mit meinen Texten kann ich nur einen Teil der Faktoren beeinflussen. (Google nutzt hunderte Rankingfaktoren!)

 

  • Zum Beispiel spielen die Ladezeiten und das Alter deiner Website eine Rolle.
  • Auch die Qualität deines bisherigen Contents und die Stärke deines Wettbewerbs!

 

All das beeinflusst, wann du zahlenmäßig Ergebnisse siehst. Google sagt dazu: SEO-Maßnahmen tragen innerhalb von 4-12 Monaten Früchte. Es kann aber auch mal schneller gehen. Klar ist: SEO-Texte sind nichts für den schnellen Erfolg, sondern eine langfristige Strategie!

2. Wie lang sollten SEO-Texte sein?

Ein SEO-Text sollte mindestens … Ehm! Stopp! Auch hier kann ich dir keine konkrete Antwort nennen. Die magische Textlänge, ab der SEO-Erfolg garantiert ist: Sie ist ein Mythos. Es gibt keine offizielle Meldung von Google, dass die Textlänge überhaupt ein direkter Ranking-Faktor ist.  Ein langer Text heißt nicht unbedingt, dass in diesem Text auch viel gesagt wird.

 

Ob 800 Wörter oder 2.000 Wörter die richtige Länge für dein Text sind, das hängt von der Suchintention ab. Es ist meine Aufgabe als Texterin, die Suchintentionen deiner Zielgruppe zu verstehen und daraus abzuleiten, welche Textlänge individuell (!) passt. Es geht hier nicht ums „goldene Regeln“ erfüllen, sondern um die Balance:

 

  • Ein SEO-Text sollte so lang sein, dass er die Fragen komplett beantwortet.
  • Ein SEO-Text sollte so kurz sein, dass die Userin schnell das findet, was sie sucht.

3. Klingen meine Texte dann nicht total nach Laura?

Aus dem Studium kenne ich den Spruch: „Germanisten sind Generalisten!“ Genau das ist jetzt ein wichtiges Werkzeug als Texterin. Denn ich schreibe nicht so, wie es mir gefällt. Sondern so, wie es zu deiner Marke und deiner Zielgruppe passt.

 

Eine gewisse Schreibe wird immer durchscheinen, das lässt sich nicht vermeiden. So wirst du zum Beispiel nie einen super-trockenen Text von mir bekommen, der nur Fakten runterrattert. Die Texte werden einen lebendigen, gefühlvollen Dreh haben. Dieser basiert jedoch auf deiner Markensprache, deinen Zielen und den Bedürfnissen deiner Zielgruppe. Jede Formulierung geschieht aus einem Grund! Deshalb ist ein gutes Briefing auch so wichtig: Denn nur wenn das Briefing konkret und genau ist, kann ich mich in dein Unternehmen und deine Markensprache einarbeiten. Und Texte schreiben, die nach deinem Unternehmen klingen!

4. Wie lange dauert es, bis ich die Texte von dir bekomme?

Rechne mit einer Vorlaufzeit von mindestens einem Monat zwischen deiner Anfrage und dem Start unseres Projekts. Wie lange das Projekt selbst dauert, hängt vom Umfang ab:

 

  • Brauchst du einen Blogartikel, schicke ich ihn dir innerhalb einer Woche nach Projektstart.
  • Bei einer Website mit 5 Texten inklusive Keyword-Strategie dauert es drei Wochen, bis ich dir deine fertigen Websitetexte zuschicke.

Du willst SEO-Texte beauftragen und dein Unternehmen sichtbarer machen?

 

Von mir bekommst du Texte mit Klarheit und Feinsinn. Ganz ohne Blabla!

Nutze gerne das Kontaktformular für deine Anfrage.

    Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung deines Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.