Drei Gruende, 2019 mit einem Corporate Blog zu starten

3 Gründe, 2019 einen Corporate Blog zu starten

Artikel. Videos. Podcasts: Die Inhalte schießen aus dem Boden wie die Krokusse im Frühling. Viele gehen unter, weil wir nicht alles konsumieren können. Lohnt es sich da noch, einen Corporate Blog zu starten? Ich sage: Ja. Grund 1: Du kontrollierst deine Inhalte. Ist dein Unternehmen sichtbar, wenn

Grüne Schreibmaschine auf weißem Untergrund

Schreib’s Dir leichter! Vier Schreibprogramme im Vergleich

Die Wörter sprudeln aus dir heraus. Satz für Satz. Dann: Absturz. Nichts geht mehr. Gemeint ist keine Schreibblockade, sondern ein Programmabsturz, der den Schreibfluss unterbricht. Wer mit einem klassischen Textverarbeitungsprogramm lange Schreibprojekte umsetzen möchte, stößt schnell auf Grenzen. Warum sind spezielle Schreibprogramme hilfreich? Die richtigen Worte fallen nicht

Mindmap übers Mindmapping

Mit Mindmapping Schreibblockaden lösen

Wer hat Angst vorm ersten Satz? Ein Hoch auf Techniken, die gegen Schreibblockaden helfen. Besonders verlässlich ist Mindmapping. So kommt man vom Ideenchaos zum roten Faden:    Was ist Mindmapping? Die Methode zur Visualisierung von Gedanken stammt vom englischen Autor und Trainer Tony Buzan. Einfach ausgedrückt: Sie hilft

Kreativ sein, kreativ bleiben - Buch von Gudrun Wegener

Buchtipp: Kreativ sein, kreativ bleiben

Guter Content braucht Kreativität. Und Kreativität braucht Chaos. Oder? Nicht ganz: Bei mir herrscht nur Chaos, wenn ich nähe oder male. Beim Schreiben muss alles ordentlich sein, damit kein Gegenstand den Schreibflow stört. Ohne Struktur und Organisation würde die Selbstständigkeit langfristig nicht funktionieren. Kreativität und Organisation -

Briefing schreiben: Notizblöcke und Stifte liegen auf dem Schreibtisch

Wie schreibt man ein gutes Briefing?

Schreibende sind keine Hellseher: Zu einem guten Text gehört ein gutes Briefing, egal ob Social Media Post oder Blogartikel.  Um einen zielführenden Text zu schreiben, der den Kundenvorstellungen entspricht, brauchen wir klare Informationen. Damit die Worte das gewünschte Ergebnis bei den Lesern und Leserinnen erzielen, müssen