Websitetexte und Blogartikel für deine Sichtbarkeit

Lass uns eine Gedankenreise machen: Deine Websitetexte sind endlich fertig. Du fühlst dich wohl mit ihnen. Deine Schultermuskulatur ist ganz gelöst. Deine Füße stehen fest auf dem Boden, weil du endlich Texte hast, die nach dir klingen. Du weißt: Diese Texte unterstützen dich rund um die Uhr, deinen Wunschkunden näher zu kommen.

Klingt utopisch? Ist es nicht: Hochwertige Marketing- und Website-Texte sind deine fleißigsten Angestellten.

Nehmen wir als Beispiel deine Über-mich-Seite. Sie zeigt, wer du bist. Ihr Hauptjob ist es aber, deinen Websitebesuchern zu verdeutlichen, welches Problem du für sie löst. Und das macht sie 24/7.

Als Onlineredakteurin bin ich keine Textmaschine, sondern arbeite strategisch und kreativ zugleich. Am Anfang steht die Frage nach deinem Ziel und dem Nutzen des Textes. Und am Ende soll das hier rauskommen:

Lockere Schultern,

klare Worte und Wohlfühl-Texte

Deine Inhalte haben Richtung und Konsistenz.

Dein Content Marketing funktioniert ohne Überforderung.

Deine Texte klingen locker-leicht nach dir.

Deine Botschaft kommt bei deinen Wunschkunden an.

Lass uns das gemeinsam erreichen.
Sende mir eine unverbindliche Anfrage:
More Facts

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung deines Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Content Marketing in Zeiten der Informationsüberflutung

Mein Gehirn fühlt sich manchmal an wie ein rauschender Röhrenfernseher mit Empfangsproblemen. Das ist die Informationsflut. Sie überfordert. Sie macht unaufmerksam: Weißt du noch, vor 10 Jahren, als wir unsere Lieblingsblogs in aller Ruhe gelesen haben? Heute scannen wir meist nur noch drüber. Scroll, scroll! Und schon zuckt der Zeigefinger zur nächsten Website.

Wie kannst du es schaffen, dass die Scanner einen Moment auf deiner Website verweilen? Wie weckst du Interesse für dich und dein Produkt?

 

Mit Gefühlen! Sie funktionieren wie Bremsschwellen in der Contentflut. Sie nehmen das Tempo raus, beruhigen den Verkehr. Emotionale Texte brauchen Mut, einen frischen Blick und die passenden Worte. Die finde ich für dich:

Contentstrategie

Du bekommst von mir eine klare Strategie, die dir Zeit und Energie spart.

Du fühlst dich nicht länger getrieben: Du weißt jederzeit, wann welcher Inhalt veröffentlicht wird. Seinen Nutzen und deine Zielgruppe kennst du auch. Du weißt, welche Kanäle zu dir passen. Du hörst auf zu prokrastinieren, weil du die Wörter kennst, die deine Wunschkundinnen neugierig machen.

Websitetexte

Ich schreibe Texte, die Menschen und Suchmaschinen gerne lesen. Ich verknüpfe deine Erwartungen und die deiner Zielgruppe. Für verständliche Botschaften auf Augenhöhe.

Blogartikel

Ich betreue deinen Blog von der Redaktionsplanung über das Schreiben der Artikel bis zur Bildredaktion. Dabei geht es mir nicht um Masse, sondern um Tiefe und Texte, die deinem Unternehmen lange nützen.

Ich schreibe Texte für Soloselbstständige, Gründer und KMU mit diesen Schwerpunkten:

KREATIVITÄT

Do it yourself

Heimwerken

Wohnen

HANDWERK

Bekleidung & Textil

Lebensmittel

Holz

WOHLBEFINDEN

Naturkosmetik

Körperpflege

Wellness

Deine Branche steht nicht auf der Liste? Fantastisch! Ich bin vielfältig interessiert und liebe es, mich in unbekannte Themengebiete einzuarbeiten. Das richtige Handwerkzeug dafür habe ich im Germanistik-Studium ausführlich trainiert. (Pssst … Weitere berufliche Stationen findest du auf meinem Xing-Profil.)

Website-Texte und Blogartikel mit Feinsinn statt Blabla

Die Inhalte, die ich für dich erstelle, sind auf die Bedürfnisse von Menschen ausgerichtet:

  • Respekt: Ich achte die begrenzte Zeit und Aufmerksamkeitsspanne, die du und deine Leserinnen haben. Bei mir gibt es kein Blabla, sondern Texte, die ein Ziel verfolgen. Ohne ein Wort zu viel oder zu wenig. Wenn ein Text weder dich noch deine Leser weiterbringt, gehört er in den Papierkorb und nicht ins Internet.
  • Empathie: Mithilfe meiner feinen Antennen und Verständnis für beide Seiten – deine und die deiner potenziellen Kunden – erstelle ich Inhalte, die dich sichtbarer machen. Texte zu schreiben heißt immer auch: zuhören. Denn je besser die Themen zu den Interessen deiner Zielgruppe passen, desto öfter finden sie deine Website.
  • Dialog: Sichtbarkeit ist der erste Schritt. Als Nächstes bauen wir Vertrauen auf. Dafür braucht es ein Gespräch und keinen Monolog. Vertrauen haben deine Leserinnen nur, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Bedürfnisse und das, was sie zu sagen haben, eine Rolle spielt. Dann sind sie bereit, deine Inhalte mit anderen zu teilen oder etwas bei dir zu kaufen.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit einem Texter?

Du schickst mir deine unverbindliche Anfrage per Mail oder Kontaktformular.

Wir telefonieren und sprechen über deine Textbaustellen und Ziele. Das erste Gespräch ist für dich kostenlos.

Nach dem Gespräch sende ich dir ein Angebot und meine AGB.

Nach der Freigabe des Angebots durch dich gibt es zwei Optionen: Entweder lege ich direkt mit dem Schreiben los oder es erfolgt – wenn das Projekt umfangreicher ist – ein schriftliches Briefing.

Du erhältst deine Inhalte und die Rechnung pünktlich zum vereinbarten Abgabetermin.

Was kosten Websitetexte oder Blogartikel?

Hier findest du meine aktuelle Preisliste zur Orientierung. Mir ist eine faire, transparente Preisgestaltung wichtig: Jeder Text ist anders. Jeder Auftrag hat seine Besonderheiten. Deswegen kalkuliere ich die finalen Kosten erst nach unserem Telefonat. Du bekommst ein detailliertes Angebot, das zu deinen Anforderungen passt.

Toll, dass du bis hier hin gelesen hast. Wenn du schon mal dabei bist, kannst du gleich weiterlesen.

Schau dir meine Arbeitsproben auf Contently an.

zum Portfolio