Ich schreibe für dich SEO-Texte, die dein Unternehmen sichtbar machen. Und das ganz ohne Keyword-Flut und Gelaber: Denn moderne Suchmaschinenoptimierung stellt Nutzende und ihre Suchintention sowie die Qualität der Texte in den Fokus.
Hol dir suchmaschinenoptimierte Texte, die Menschen gerne zu Ende lesen!
Die Texte machen dein Unternehmen 24/7 sichtbarer.
Mehr Sichtbarkeit heißt: mehr Chance auf neue Kundinnen.
Weil die Texte besser sitzen, kommen auch passendere Anfragen rein.
Die Texte klingen nach dir und deiner Marke.
Deine Botschaft passt zur Suchintention deiner Zielgruppe.
Du zeigst deine Texte voller Überzeugung – anstatt insgeheim zu hoffen, dass sie niemand entdeckt.
SEO-Texte, die dein Unternehmen sichtbar machen
Für Website und Unternehmensblog
Texte, die Mensch und Maschine gerne lesen
Klare, lebendige Wörter. Keine Floskeln. Kein Blabla.
Preis für 1 SEO-Blogartikel: ab 390 € netto
Preis für 5 Websitetexte (inkl. Keyword-Strategie): ab 2600 € netto
Willst du mit deinem Unternehmen online gefunden werden? Dann lohnt sich die Investition in Suchmaschinenoptimierung. Klare Sache. Denn ohne wirst du in der Contentflut völlig untergehen.
Gute SEO-Texte sind für alle Unternehmen wichtig, die mehr potenzielle Kunden auf ihre Website holen möchten. Das gilt unabhängig von der Branche: Ganz gleich, ob du einen mobilen Pflegedienst leitest oder einen Onlineshop für fair hergestellte Yogataschen.
Apropos Pflegedienst: SEO lohnt sich auch, wenn du nur in einer bestimmten Region sichtbar sein willst.
Weißt du noch, vor 15 Jahren, als wir unsere Lieblings-Websites und -Blogs in aller Ruhe durchstöbert haben? Heute scannen wir nur noch drüber. Scroll, scroll! Klick, klick! Und schon zuckt der Zeigefinger zur nächsten Website.
Mein Gehirn fühlt sich manchmal an wie ein rauschender Röhrenfernseher mit Empfangsproblemen. Das ist die Informationsflut. Sie überfordert. Sie macht unaufmerksam. Da stellen sich mehrere Fragen:
Wichtig sind – neben fundierter SEO-Strategie – Sätze, die Gefühle auslösen! Sie funktionieren wie Bremsschwellen in der Informationsflut. Sie nehmen das Tempo raus, beruhigen den Verkehr. Machen die Texte lebendiger, menschlicher.
Ich verknüpfe deine Unternehmensziele, deine SEO-Strategie und die Herausforderungen deiner Zielgruppe. Zu einem klaren Text mit verständlichen Botschaften auf Augenhöhe. Dabei geht es mir nicht um lautes Gebrüll oder Masse. Ich schreibe SEO-Texte in die Tiefe, damit sie deinem Unternehmen lange nützen.
„Das Wort mag ich lieber!“
„Das klingt schöner!“
Darum gehts bei den Texten für dein Unternehmen nicht. Ich überlasse die Wörter weder Schönheits-Kriterien noch dem Zufall.
Denn die SEO-Texte sollen dein Unternehmen sichtbarer machen! Dafür schreibe ich zielgerichtet und basiere meine Formulierungen auf Daten und Erkenntnissen aus einer ausführlichen Analyse und Recherche.
Mein Prozess besteht aus 5 Schritten, die aufeinander aufbauen. Die wichtigsten Schritte sind zuhören und analysieren. Denn nur wenn ich da in die Tiefe gehe, ist eine stabile Basis da. Erst wenn ich deine Arbeit auf den Punkt bringe und die Suchintentionen deiner Zielgruppe verstehe, kann der Text seine Ziele erreichen!
Ich halte mich nicht krampfhaft an vermeintlich unerlässlichen Regeln fest. Denn die Texte sollen ja zu dir passen. Nicht du zu den Texten! Ob Storytelling, Copywriting oder journalistisches Schreiben: Deshalb wähle ich die Stilelemente, Strategien und Werkzeuge aus, die deine Inhalte besser machen. Im Sinne von: passender und sichtbarer.
Ich achte die begrenzte Zeit- und Aufmerksamkeitsspanne, die du und deine Leserinnen haben. Bei mir gibt es keine inhaltsleeren Hüllen und lahmen Floskeln, sondern Texte, die Ziele verfolgen. Ohne ein Wort zu viel oder zu wenig. Wenn ein Text weder dich noch deine Leser weiterbringt, gehört er in den Papierkorb und nicht ins Internet.
Weiteren Einblick in meine Arbeitsweise erhältst du auch auf der Über-mich-Seite.
Ich schalte feine Antennen an und nehme beide Positionen ein, deine und die deiner Zielgruppe. Texte schreiben heißt immer auch: zuhören. Denn je besser ich zuhöre, desto besser erfasse ich deine Arbeit und die Bedürfnisse deiner Zielgruppe. Je besser die Wörter zu den Interessen deiner Zielgruppe passen, desto öfter finden sie deine Website. Mit Empathie entstehen Texte, die dich und deine Zielgruppe überzeugen.
Wenn deine Website öfter gefunden wird, ist die Arbeit für deine Texte noch nicht vorbei: Als nächstes bauen sie Vertrauen auf. Dafür braucht es ein Gespräch, keinen Monolog. Vertrauen bauen deine Leser nur auf, wenn sie das Gefühl haben: Ha! Hier werde ich verstanden! Hier hat jemand zugehört! Dann sind sie bereit, deine Texte mit anderen zu teilen oder etwas bei dir zu kaufen. Um das zu erreichen, nutze ich Conversational Writing (auf Deutsch: gesprächshaftes Schreiben).
Deine Branche steht nicht auf der Liste? Fantastisch! Ich bin vielfältig interessiert und arbeite mich gerne in neue Themengebiete ein. Das Handwerkzeug dafür habe ich im Germanistik-Studium ausführlich trainiert. (Pssst … Weitere berufliche Stationen findest du auf meinem Xing-Profil.)
Jeder Text ist anders. Jeder Auftrag hat seine Besonderheiten. Deswegen siehst du hier nur eine Auswahl und Ab-Preise. Sie dienen als Orientierung. Die finalen Kosten kalkuliere ich nach dem Kennenlern-Gespräch und schicke sie dir als schriftliches Angebot.
Alle Preise enthalten: ausführliches Briefing und Rebriefing, Keywordrecherche auf Grundlage deiner SEO-Strategie, Keywordoptimierung, Texterstellung, Meta Title, Meta Description & eine Korrekturrunde.
Falls du direkt mehrere Blogartikel brauchst: Buche ein Blogartikel-Paket. Hier findest du mehr Informationen zu den Paketen.
Toll, dass du bis hier hin gelesen hast. Wenn du schon mal dabei bist, kannst du gleich weiterlesen.
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Wir telefonieren und sprechen über deine Textbaustellen und Ziele. Das erste Gespräch ist für dich kostenlos.
Nach dem Gespräch sende ich dir ein Angebot und meine AGB.
Nach der Freigabe des Angebots schicke ich dir mein Briefing-Formular und die Rechnung für die Anzahlung.
Du schickst mir das ausgefüllte Formular zurück. Und du packst weitere wichtige Daten und Informationen dazu, zum Beispiel zur Corporate Language, zur SEO-Strategie oder zum Branding.
Ich melde mich mit vertiefenden Fragen zu deinem Material.
Sind alle Fragen geklärt, starte ich mit Keywordrecherche, inhaltlicher Recherche, Konzept, Text und SEO-Optimierung.
Du erhältst deine Inhalte und die Rechnung pünktlich zum vereinbarten Abgabetermin.
Eine Korrekturrunde ist im Preis inbegriffen.
Uff! Darauf gibt es keine genaue Antwort. Wenn sie dir doch jemand gibt, ist das nicht seriös! Denn erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung hängt von so vielen Faktoren ab. Guter Content ist wichtig für dein Ranking. Aber: Mit meinen Texten kann ich nur einen Teil der Faktoren beeinflussen. (Google nutzt hunderte Rankingfaktoren!)
All das beeinflusst, wann du zahlenmäßig Ergebnisse siehst. Google sagt dazu: SEO-Maßnahmen tragen innerhalb von 4-12 Monaten Früchte. Es kann aber auch mal schneller gehen. Klar ist: SEO-Texte sind nichts für den schnellen Erfolg, sondern eine langfristige Strategie!
Ein SEO-Text sollte mindestens … Ehm! Stopp! Auch hier kann ich dir keine konkrete Antwort nennen. Die magische Textlänge, ab der SEO-Erfolg garantiert ist: Sie ist ein Mythos. Es gibt keine offizielle Meldung von Google, dass die Textlänge überhaupt ein direkter Ranking-Faktor ist. Ein langer Text heißt nicht unbedingt, dass in diesem Text auch viel gesagt wird.
Ob 800 Wörter oder 2.000 Wörter die richtige Länge für dein Text sind, das hängt von der Suchintention ab. Es ist meine Aufgabe als Texterin, die Suchintentionen deiner Zielgruppe zu verstehen und daraus abzuleiten, welche Textlänge individuell (!) passt. Es geht hier nicht ums „goldene Regeln“ erfüllen, sondern um die Balance:
Aus dem Studium kenne ich den Spruch: „Germanisten sind Generalisten!“ Genau das ist jetzt ein wichtiges Werkzeug als Texterin. Denn ich schreibe nicht so, wie es mir gefällt. Sondern so, wie es zu deiner Marke und deiner Zielgruppe passt.
Eine gewisse Schreibe wird immer durchscheinen, das lässt sich nicht vermeiden. So wirst du zum Beispiel nie einen super-trockenen Text von mir bekommen, der nur Fakten runterrattert. Die Texte werden einen lebendigen, gefühlvollen Dreh haben. Dieser basiert jedoch auf deiner Markensprache, deinen Zielen und den Bedürfnissen deiner Zielgruppe. Jede Formulierung geschieht aus einem Grund! Deshalb ist ein gutes Briefing auch so wichtig: Denn nur wenn das Briefing konkret und genau ist, kann ich mich in dein Unternehmen und deine Markensprache einarbeiten. Und Texte schreiben, die nach deinem Unternehmen klingen!
Rechne mit einer Vorlaufzeit von mindestens einem Monat zwischen deiner Anfrage und dem Start unseres Projekts. Wie lange das Projekt selbst dauert, hängt vom Umfang ab:
Von mir bekommst du Texte mit Klarheit und Feinsinn. Ganz ohne Blabla!
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