Ich steuere dein Content Marketing durch die Informationsflut: Ich schreibe für dich Blogartikel, Websitetexte und Newsletter, die deine Wunschkunden wahrnehmen. Mit Klarheit statt Blabla.
Nach meiner ersten Fahrstunde erklärte mir mein Fahrlehrer, dass ich Situationen zu intensiv analysiere. Was mich zu einer zögerlichen Fahrschülerin machte, ist als Onlineredakteurin meine Stärke: Ich arbeite wachsam, recherchiere gründlich und bündele Informationen strukturiert. Meine Blogartikel gehen in die Tiefe. Sie sind von der Headline bis zum letzten Punkt durchdacht: Bringt ein Satz dich nicht näher an dein Ziel, lösche ich ihn. Für mehr Feinsinn und weniger Contentflut.
Menschen kaufen nicht bei dir, weil du Lärm machst. Auch die technischen Fakten des Produkts interessieren sie kaum. Deine Persönlichkeit überzeugt sie. Und weißt du, was der Vorteil ist, wenn wir sie in deine Texte einnähen? Die Einzigartigkeit. Dein Produkt ist austauschbar. Deine Persönlichkeit gibt es nur ein Mal.
Für nützliche Inhalte brauchst Du weder Zurückhaltung noch Lärm. Zwei Zutaten reichen: Handwerk und Persönlichkeit. Richtig dosiert, entstehen Blogartikel und Websitetexte, die zu dir passen. Sie machen dich sichtbar. Ohne verbiegen, ohne überfordern.
Ich träume von einer Wohnung mit Bibliothek und Garten.
Zum Denken und Schreiben brauche ich literweise Grünen Tee.
Meine feinen Antennen erfassen schnell die Stimmung des Gegenübers.
Nachhaltigkeit und Achtsamkeit liegen mir am Herzen.
Bringen wir Empathie rein!
Schick mir deine unverbindliche Anfrage:
Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung deines Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.
Du schreibst die Websitetexte. Deine Kollegin sammelt Ideen für Blogartikel. Jemand legt einen Instagram-Account an. Und Facebook gibt es ja auch noch. Ach! Und ein Newsletter. Das wäre auch spannend.
Puh. Das sind ganz schön viele Aufgaben neben dem eigentlichen Job. I feel you! Bei meiner Unternehmensgründung habe ich diese Gedankengänge ausführlich beackert. Ich habe mich das ein oder andere mal in der feuchten Erde festgefahren. Wegen des Zuviels. Zu viele Content-Arten. Zu viele Themenideen. Zu viele Fragezeichen: Welche Content-Arten passen zu meiner Zielgruppe? Wer oder was soll dieser Mehrwert sein? Und wo zum Teufel ist der Anfang des roten Fadens? Mit Fokus und Durchhaltevermögen habe ich meine Contentstrategie aus dem Schlamm gezogen. Heute fühlt sich die Sache ganz leicht an. Denn ich kenne meine Ziele und meine Markensprache. Ich weiß, welche Menschen ich ansprechen möchte und wo ich sie finde. Meine Geheimwaffe? Empathie!
Mit der Zielgruppe im Gespräch sein. Klarheit statt Überforderung. Wie klingt das für dich? Folgende Textarten setze ich für deine Ziele ein:
Übrigens: Das Handwerk habe ich während des Germanistik-Studiums, an der Akademie für Publizistik und an der Leipzig School of Media gelernt. Wirf gerne einen Blick auf meinen Lebenslauf.
Als Onlineredakteurin verhelfe ich KMU zu mehr Sichtbarkeit in der Contentflut. Meine Werte lauten: Nachhaltigkeit, Klarheit, Ganzheitlichkeit und Empathie. Werte – das klingt nach einer bunt verzierten Liste neben dem Bildschirm. Doch sie beeinflussen unsere Zusammenarbeit:
Wir kombinieren Struktur mit Kreativität und erreichen dadurch Klarheit für deine Inhalte: Ich schreibe prägnant und gefühlvoll, aber ohne Schnörkel. Manch ein Text mag kürzer erscheinen, als du erwartet hast. Dafür ist er verständlicher und konkreter. Dein Vorteil? Der Text hebt sich von der Informationsflut ab. Er erzeugt unterhaltenden oder informativen Mehrwert, aber keinen Lärm.
Empathie: Ich setze meine Sensibilität als Werkzeug ein und fühle mich in zwei Perspektiven ein; in deine Ziele und Geschichte auf der einen Seite und in die Bedürfnisse deiner Wunschkundinnen auf der anderen Seite.
Das hilft mir, den Nutzen der Texte zu hinterfragen. Ich bin weder eine Textmaschine noch will ich die Informationsflut weiter befeuern. Ich kreiere fokussierten Content, der nachhaltig wirkt – aus Respekt vor deiner Zeit und Energie und der deiner Zielgruppe. Ich möchte, dass die Beziehung zwischen euch beiden langfristig existiert. Mit Texten, die deine Wunschkundinnen auch übermorgen noch lesen.
Wir tauschen nicht einfach Geld gegen Text. Mein Ziel: Weg von der Content-Überforderung, hin zur Sichtbarkeit. Dafür arbeite ich ganzheitlich. Ich bin gerne von Beginn an in Projekte involviert. Es ist wie ein ausführlicher Tauchgang. Gemeinsam paddeln wir am Plastikmüll vorbei, bis wir in der (nahezu) unberührten Tiefsee ankommen. Dort leben spannende Dinge: deine Stimme, dein Warum und deine Geschichte. Das alles holen wir hervor, damit du dein Content Marketing zielgerichtet und selbstsicher angehen kannst.
Du erhältst Web-Texte, die wie selbst genähte Kleidungsstücke sind. Garn und Stoff stimme ich optimal aufeinander ab. Meine Sätze passen sowohl zu deiner Persönlichkeit als auch zu den Interessen deiner Zielgruppe. Beim Nähen liebe ich klare Schnitte ohne Schnickschnack. So schreibe ich auch: ohne ein Wort zu viel.