Maßgeschneiderte Strategien und Texte

Was vereint die Nähschule, den Fußbodenhersteller und das Fair Fashion Label? Erfolg durch harte Arbeit. Und die verdient Sichtbarkeit durch professionelle Texte.

Angesichts der täglichen Informationsflut versinken viele Texte ungelesen. Damit das mit deinen Inhalten nicht passiert, konzentriere ich mich auf das Wesentliche: den Nutzen für dein Unternehmen und deine Kunden. Ob Websitetext oder Blogartikel – von mir bekommst du keinen Fast Content. Meine Texte stehen für Klarheit und Nachhaltigkeit: Sie sollen dich und deine Leserinnen weiterbringen. Auch noch Monate nach ihrer Veröffentlichung.

Meine Texte informieren und inspirieren: Sie erzeugen Bilder im Kopf. Sie bleiben in Erinnerung. Damit deine Botschaft bei den Richtigen ankommt. Mein Angebot hilft dir, dein Unternehmen weiterzuentwickeln und eine vertrauensvolle Beziehung zu deiner Zielgruppe aufzubauen.

Ich erstelle für dich eine maßgeschneiderte Contentstrategie und setze diese um. Jeder Schritt basiert auf deinen Zielen, deinem Budget und den Menschen, die du ansprechen willst. Deine Zielgruppe erhält von mir Lösungen für reale Probleme. Marktschreierei gibt es bei mir nicht.

Professionelle Texte sind die passende Lösung für dich, wenn du …

neue Kundinnen oder Mitarbeiter gewinnen möchtest,

bestehende Kunden an dich binden möchtest und

schnarchende Kundenbeziehungen aufwecken möchtest.

Machen wir dich sichtbar!

Contentstrategie

Content Audit, Themenplanung, Contenterstellung, Erfolgskontrolle … Ich steuere dein Content Marketing mit ruhiger Strategie durch die Informationsflut und erzähle die Geschichte deines Unternehmens. Ganz gleich, ob du neue Kunden oder neue Mitarbeiter gewinnen willst.

Websitetexte

Ich erstelle SEO-optimierte Texte, die Menschen gerne lesen. Mithilfe meiner feinen Antennen verknüpfe ich deine Erwartungen und die deiner Zielgruppe. Für verständliche Botschaften auf Augenhöhe.

Blogartikel

Ich betreue deinen Unternehmensblog von der Redaktionsplanung über das Schreiben der Artikel bis hin zur Bildredaktion. Dabei geht es mir nicht um Masse, sondern um Tiefe und Texte, die deinem Unternehmen lange nützen.

White Papers

Du bist der oder die Beste in deinem Fach? Mit einem White Paper erhältst du von mir präzisen, faktenbasierten Content, der dich als Experte präsentiert. Das überzeugt deine Kundschaft und hebt dich von deiner Konkurrenz ab.

Ich schreibe Texte für Soloselbstständige und KMU mit diesen Schwerpunkten:

KREATIVITÄT

Do it yourself

Heimwerken

Wohnen

Deko

HANDWERK

Bekleidung & Textil

Lebensmittel

Körperpflege

Holz

Deine Branche steht nicht auf der Liste? Fantastisch! Ich bin vielfältig interessiert und liebe es, mich in unbekannte Themengebiete einzuarbeiten. Das richtige Handwerkzeug dafür habe ich im Germanistik-Studium ausführlich trainiert.

Du hast viele Textbaustellen?
Sende mir direkt eine Anfrage:
More Facts

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung deines Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Güte Gründe für die Beauftragung eines externen Texters

  • Qualität verdient Qualität: Deine Produkte oder Dienstleistungen basieren auf Fachwissen und hohem Arbeitseinsatz. Das sollte auch deine Website widerspiegeln. Ich wähle dafür klare Wörter und eine Stimme, die dein Unternehmen charakterisiert.
  • Entlastung: Als Freelancerin erleichtere ich deinen Arbeitsalltag. Du kannst dich entspannt auf deine Kernkompetenz konzentrieren. Währenddessen konzipiere und erstelle ich Texte, die deine Kundengewinnung und Personalsuche voranbringen.
  • Jahrelang Fachwissen sammeln und ein Unternehmen aufbauen: Das kann zu Betriebsblindheit führen. Als Externe gehe ich mit frischem Blick an deine Themen ran. Ich fühle mich sowohl in deine Bedürfnisse als auch in die deiner Zielgruppe ein, sodass verständliche Texte entstehen. Diese machen dein Angebot zugänglicher und bauen Vertrauen bei deinen Kundinnen auf.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit?

Du brauchst eine Contentstrategie? Du möchtest Blogartikel schreiben lassen? Ganz egal, für welche Leistung du dich entscheidest: Der Ablauf bleibt gleich:

  1. Du schickst mir deine Anfrage per Mail oder Kontaktformular.
  2. Wir führen ein telefonisches Erstgespräch. Dieses ist für dich kostenlos. Der persönliche Kontakt ist wichtig, damit ich deine Erwartungen erfahren kann. Das Gespräch hilft dir außerdem, mich kennenzulernen. Denn das Beauftragen von Webtexten braucht eine stabile Vertrauensebene. Lies hier mehr zu meinen Werten.
  3. Nach dem Gespräch sende ich dir einen Kostenvoranschlag (KVA) und meine AGB. Dort kannst du alle Details zu Auftrag, Preis, Zeitplan und Nutzungsrechten nachlesen.
  4. Nach der Freigabe des KVAs durch dich gibt es zwei Optionen: Entweder lege ich direkt mit dem Schreiben los oder es erfolgt – wenn das Projekt umfangreicher ist – noch ein schriftliches Briefing.
  5. Du erhältst deine Inhalte und die Rechnung pünktlich zum vereinbarten Abgabetermin.

Was kosten Websitetexte oder Blogartikel?

Hier findest du meine aktuelle Preisliste. Dabei handelt es sich um eine grobe Kalkulation. Mir ist eine faire, transparente Preisgestaltung wichtig: Die Kosten für die Erstellung einer Contentstrategie kalkuliere ich nach dem Erstgespräch. Die Preise für die Texte passe ich im KVA individuell an.

Schau dir meine Arbeitsproben auf Contently an.

zum Portfolio