Wie schreibt man ein gutes Briefing?
Schreibende sind keine Hellseher: Zu einem guten Text gehört ein gutes Briefing.
Schreibende sind keine Hellseher: Zu einem guten Text gehört ein gutes Briefing.
Ganz ehrlich: Kein Blogartikel ist nach dem Runterschreiben reif für die Veröffentlichung. Auch der eines Profis nicht. Damit der Text sein Ziel erreicht und deine Leser:innen nicht direkt verjagt, musst du noch etwas mehr Zeit investieren. Und die lohnt sich: Ein gut redigierter Blogartikel hilft dir, eine tiefere Bindung zu User:innen aufzubauen und deine Marketing-Ziele zu erreichen.
Im Folgenden zeige ich dir, wie ich beim Redigieren vorgehe. Und zwischendurch gibts die Checkliste zum Downloaden und an die Wand pinnen.
READ MOREEs gibt Momente, da sollten Texte keine Gefühle auslösen, sondern sie beruhigen. Oder gar vermeiden. Und mit diesen Momenten habe ich mich in den letzten Wochen beschäftigt.
READ MOREUnbeauftragte Werbung: Ich wurde für diesen Blogartikel weder beauftragt noch werde ich für ihn bezahlt.
Redaktionsplan erstellen. Das klingt starr und unkreativ. Aber: Er ist wie eine Sprinkleranlage bei einem Feuer. Ohne sie rennst du hektisch mit einem Eimer Wasser hin und her. Kriegst das Feuer nicht gelöscht und kommst nicht voran. Eine Sprinkleranlage verteilt gleichmäßig überall Wasser. Das Feuer ist schneller gelöscht, du kommst sicherer an dein Ziel.
In meinen 1:1-Schreibworkshops setze ich meistens Trello oder Google Sheets ein. Vor ein paar Wochen hab ich Notion entdeckt und ich muss sagen: Es ist Liebe! Das Tool strukturiert all meine Contentideen und kommt mit spontanen Einfällen klar. Endlich keine verschobenen Tabellen mehr!
Es folgen: drei Vorteile der Redaktionsplanung und wie Du sie mit Notion umsetzen kannst.
READ MOREUm in der Informationsflut sichtbar zu werden, brauchst du mehr als Mehrwert: Leser:innen wollen schnell die richtige Antwort finden und ein angenehmes Leseerlebnis haben. Was das mit Scannern zu tun hat, und wie du die Lesbarkeit deiner Texte verbesserst – das erfährst du im folgenden Blogartikel.
READ MOREWer sichtbar sein will, braucht einen Blog. Das liest du überall. Also machst du dich auf die Suche nach Themen. Und quetschst alle paar Wochen einen Blogartikel aus dir heraus. Uargs! So richtig zufrieden bist du nicht. Du teilst deine Artikel eher ungern auf Instagram und schaffst es einfach nicht, regelmäßig Blogartikel zu schreiben. Du erinnerst dich: Wer sichtbar sein will, braucht einen Blog … HALT! STOPP!