Websitetexte schreiben lassen oder selbst schreiben? Eine Entscheidungshilfe

Websitetexte schreiben lassen oder selbst schreiben: Welcher Weg passt zu deinem Unternehmen?

Wenn du eine Website brauchst, ist das eine der ersten Entscheidungen, die du treffen musst: Wie komme ich zu Websitetexten? Erstelle ich die selbst? Lasse ich die schreiben?

Kannst du deine Websitetexte selbst schreiben? Oder solltest du dafür lieber einen Texter beauftragen? Die Antwort hängt von vielen Antworten ab. Und ist genauso individuell, wie es deine Websitetexte auch sein sollten. 

Du brauchst neue Texte für deine Website? Dann gibts drei Wege: 

  1. Du schreibst die Texte selbst. 
  2. Du lässt die Texte von einem Profi schreiben.
  3. Du schreibst die Texte gemeinsam mit dem Profi.

Schau dir im folgenden die Unterschiede zwischen den drei Wegen an. Und triff dann eine informierte Entscheidung. Ich bin zwar Texterin, aber keine Hellseherin. Ich kann dir nicht sagen, welcher Weg für DICH passt. Ich weiß nicht, was für dich ein Vor- oder ein Nachteil ist. Denn: Vielleicht findest du es super, dass VIP Days so knackig-strukturiert sind und eine harte Deadline haben. Aber vielleicht löst der Gedanke an eine 7-stündige Zoom-Session bei dir auch Schweißausbrüche aus. 

Websitetexte schreiben lassen oder selbst schreiben? Das sind Vor- und Nachteile

WEG 1: DIY // DO IT YOURSELF

🎨 Websitetexte selbst schreiben

  • Bei diesem Weg übernimmst du das Schreiben der Texte komplett selbst. 
  • Du kannst direkt anfangen: Den Zeitplan entwickelst du selbst. Das gibt dir Freiraum, aber das macht es auch schwer, zum Punkt zu kommen. Es gibt keinen Abgabetermin.
  • Markenidentität, Positionierung, strategische Planung, Suchmaschinenoptimierung, Schreibhandwerk, Storytelling: Das Wissen, das du brauchst, suchst du dir selbst zusammen. 
  • Dieser Weg kostet dich viel Zeit und Energie, aber erst mal kein Geld. Das kann funktionieren, wenn dir das Schreiben liegt und du Bock hast, dir Copywriting-Wissen anzueignen. Wenn dir das Schreiben jedoch nicht liegt, kann dich dieser Weg langfristig frustrieren. Und sogar Geld kosten, weil du über deine Website zu wenig passende Anfragen erhältst. 
  • Die Texte sind hundertprozentig deine Worte. Aber: Die Texte müssen nicht nur zu dir, sondern auch zu deiner Zielgruppe, deiner Markenidentität und deinen Zielen passen. Es kann manchmal schwer sein, die Unternehmer-Perspektive zu verlassen und die Perspektive der Zielgruppe einzunehmen.
  • Beim DIY-Weg bestimmst du alles selbst. Es gibt aber keine Überprüfungsinstanz, die dir sagt, dass deine Texte zu dem passen, was du erreichen willst. Du musst dir selbst sagen: “Jetzt sind die Texte gut genug. Jetzt reicht es und ich veröffentliche sie.”

WEG 2: DFY / DONE FOR YOU

👩🏻‍💻 Websitetexte schreiben lassen

  • Du lagerst das Schreiben der Websitetexte komplett aus und beauftragst einen Texter.
  • Du musst nur das Briefing erstellen und kannst dich dann anderen anstehenden Aufgaben widmen.
  • Je nachdem, wie intensiv du schon die Strategie vorbereitet hast, brauchst es Rebriefings und Korrekturschleifen, bis die Texte so sind, wie sie sein sollen. 
  • Der Zeitplan hängt von den Kapazitäten der Freelancerin ab. Manchmal hast du Glück und es kann direkt losgehen. Das Projekt kann sich aber über mehrere Wochen oder Monate hinziehen. Das nimmt einerseits den Druck raus, kann aber auch für Ungeduld sorgen. 
  • Der Texter arbeitet sich tief in dein Unternehmen, deine Zielgruppe sowie deine Markenidentität ein. Als Copywriting-Profi bringt er alle wichtigen Fähigkeiten mit und wendet sie automatisch für deine Texte an. Als Ziel immer im Blick: ein stimmiger Gesamtauftritt.
  • Es gibt unterschiedliche Preismodelle (etwa: Stundensatz, Pauschalpreis pro Text oder Website). Ein suchmaschinenoptimierter Websitetext kostet zwischen 450 € und 600 €, je nach Umfang und Aufwand. Letzterer ist im Voraus nicht immer exakt vorhersehbar, was zu einem höheren Preis führen kann. 
  • Texterinnen fügen deine Ziele und deinen Schreibstil in deine Texte ein. Der Text klingt aber nicht hundertprozentig exakt so, wie du es sagen würdest. Wir alle haben unsere sprachlichen Eigenheiten, und diese können Texterinnen unmöglich alle vorher im Briefing herausfinden. Du kannst dir jedoch sicher sein, dass die Texte optimal zu deiner Markenidentität und Strategie passen.

WEG 3: DWY / DONE WITH YOU

🫶🏻 Websitetexte gemeinsam schreiben

  • Wir arbeiten gemeinsam an deinen Texten, zum Beispiel im Rahmen des Copy Days. Das ist ein 1:1-Online-Workshop: Innerhalb eines Arbeitstages überarbeiten wir deine Websitetexte und machen sie bereit für die Veröffentlichung.
  • Es gibt einen straffen Zeitplan. Der gemeinsame Termin dient als Deadline und motiviert dich, deine Texte fertigzustellen.
  • Du kriegst schnell fertige Texte und kurze Prozesse. Die Zusammenarbeit kann im Vergleich zum Done-for-you-Service zügiger starten. Alles läuft zackig und die Aufgabe ist schnell runter von der vollen To-do-Liste. Macht aber auch Druck. 😉
  • Doppelte Expertise: dein Wissen über deine Produkte und Zielgruppe, getoppt mit meiner Erfahrung als Texterin. Du musst dich nicht selbst ins Copywriting reinfuchsen. Ich habe alle Fäden in der Hand und achte darauf, dass der Gesamtauftritt stimmig wird. 
  • Der feste Preis ist für dich (im Vergleich zum Done-for-you-Service) planbarer und günstiger. Im Jahr 2023 kostet ein VIP Day bei mir 1400 € netto.
  • Deine Ziele und Persönlichkeit stecken in jedem Wort. Die Texte klingen so, wie du es wirklich sagen würdest! Gleichzeitig passen Sie zu deiner Markenidentität und deiner Zielgruppe.
  • Wir entwickeln direkt gemeinsam Lösungen. Und sparen uns das Mail-Ping-Pong von Rebriefings und Korrekturrunden.

Der Weg zu deinen Websitetexten: Welcher passt?

Auf welchem Weg du zu deinen Websitetexten kommst, das ist von mehreren Faktoren abhängig. Gehe oben die Unterschiede durch und vergleiche sie mit deinen Anforderungen und Wünschen: 

  1. Möchtest du dir das Wissen selbst aneignen und dich richtig tief ins Websitetexte schreiben reingraben? Dir macht schreiben und Neues lernen Spaß? Du hast Zeit und Energie dafür? → Klingt nach Do-it-yourself! 🎨
  2. Hast du keine Ressourcen frei, findest Schreiben mühsam und willst das einfach nur in gute Hände geben? Um in der Zeit andere Aufgaben erledigen zu können? → Klingt nach Done-for-you-Service! 👩🏻‍💻
  3. Möchtest du schnell vorwärtskommen, dich aber nicht mühsam ins Copywriting einarbeiten? Du willst mitbestimmen, selbst schreiben und gleichzeitig Profi-Texte? → Dann könnte ein Done-with-you-Service passen! 🫶🏻

Fazit

Es gibt nicht den einen Weg zu Websitetexten, die dich sichtbar machen. Ob DIY, DFY oder DWY: Jedes Modell hat Eigenschaften, die für dich ein Vor- oder Nachteil sein können. Je nachdem, wie deine Situation, dein Budget oder deine Arbeitsweise ist.

Ganz gleich, welchen Weg du wählst: Das Wichtigste ist, dass du am Ende Websitetexte hast, die du gerne zeigst und für die du positives Feedback bekommst!

🤓 Hier gibts noch einen weiteren Artikel zu diesem Thema: Gemeinsam Websitetexte schreiben? Ja, bitte! Hier sind 3 Gründe, warum VIP Days super funktionieren.