Ding-dong! 🛎️ 11 klare Signale, dass es Zeit für eine Überarbeitung deiner Websitetexte ist
Deine Website arbeitet 24/7 für dich. Damit sie einen guten Job machen kann, muss sie auf dem neuesten Stand sein. Das heißt für deine Websitetexte: Komplett fertig sind sie leider nie! Es ist ein andauernder Prozess: Das Schreiben und Überarbeiten deiner Websitetexte sind Aufgaben, die immer wieder auf dich zukommen.
Erfahre, warum es wichtig ist, Websitetexte regelmäßig zu überarbeiten. Und woran du erkennst, dass der Zeitpunkt mal wieder gekommen ist.
Darum ist es wichtig, Websitetexte regelmäßig zu überarbeiten
Psst! Räusper! Das Jahr endet bald, deine To-do-Liste endet nie und ich komme jetzt auch noch mit dieser unangenehmen Frage um die Ecke: Hast du dieses Jahr schon deine Websitetexte gecheckt und überarbeitet?
Ich weiß, ich weiß! Ich schiebe das Überarbeiten meiner eigenen Websitetexte auch mal vor mir her. Aber: 1 Mal im Jahr sollte das drin sein. Denn auch wenn du vielleicht dein Angebot nicht verändert hast, tust du selbst es doch. Und das sollte auch in den Texten sichtbar sein. Und zwar aus drei Gründen:
- Das, was deine Kunden erwarten und was du ablieferst, passt zusammen.
- Deine Kundinnen verstehen leichter, welche Leistung und Arbeitsweise sie bei dir bekommen.
- Deine Website zieht die Menschen an, die du aktuell erreichen willst.
Kurz erklärt: Was heißt das eigentlich, Websitetexte überarbeiten?
Beim Überarbeiten beschäftigst du dich mit Texten, die schon existieren: Das können Entwürfe sein, die noch auf der Festplatte liegen. Oder bereits veröffentlichte Texte, die schon ein paar Monate alt sind.
Dabei gehts um mehr als das Suchen von Schreibfehlern:
Du arbeitest deine Texte strukturiert durch und schaust dir dabei mehrere Bereiche an. Dazu gehören: Inhalt, Struktur und Stil.
Dein Ziel ist es, das Beste aus deinen Texten herauszuholen. So stellst du sicher, dass deine Texte sowohl fehlerfrei sind als auch optimal zu deiner Markenstrategie, deiner Schreibstimme, deiner Zielgruppe und deinen Zielen passen.
Wenn du wissen willst, wie ich beim Überarbeiten von Texten vorgehe: Hier liest du, wie ich in 4 Schritten Blogartikel überarbeite. Die Struktur kannst du auch gut für Websitetexte anwenden.
Wann ist es Zeit, Websitetexte zu überarbeiten? Das sind die 11 Anzeichen
- Du verlinkst deine Website ungern auf deinen Social Media Accounts oder zeigst sie selten anderen Menschen.
- Du denkst beim Lesen deiner eigenen Texte: Uff! Klingt das cringe!
- Du hast deine Texte zum Start deiner Selbstständigkeit schnell hingezimmert und sie bisher nicht angepasst. (No judgement!)
- Deine Websitetexte sind mehr als zwei Jahre alt.
- Dein Angebot hat sich verändert. Auf deiner Website sieht man das aber noch nicht.
- Du hast dich weiterentwickelt und deine Texte klingen nicht mehr nach dir.
- Du hast keinen Schimmer, was in deinen aktuellen Websitetexten steht.
- Du willst eine andere Zielgruppe ansprechen.
- Es steht ein Rebranding oder Relaunch an.
- Du bekommst viele Anfragen, die nicht aus deiner Wunsch-Zielgruppe stammen.
- Deine Website erhält nicht die Aufrufzahlen, die du dir wünschst.
Na, klingelt es bei dir? Dann lohnt es sich, wenn du etwas Zeit in die Überarbeitung deiner Websitetexte investierst. Das kannst du ganz für dich machen oder auch gemeinsam mit mir im kreativen Austausch. Gerade bei bereits existierenden Texten sehen vier Augen oft mehr als zwei. Stichwort: Betriebsblindheit!
Unsere Zusammenarbeit kann zum Beispiel so aussehen:
Der Copy Day ist für alle Menschen gedacht, die ihre Websitetexte zügig und zielführend überarbeiten wollen. Im 1:1-Online-Workshop finden gemeinsam heraus, was deine Texte brauchen und was sich ändern muss, damit sie dich und deine Zielgruppe ansprechen. Unsere Erkenntnisse arbeiten wir direkt in deine Texte ein. Für lebendige, klare Texte. Übrigens: Für die ganze Sache brauchen wir nur einen Tag! Boom! 🚀
Hier findest du weitere Infos: