Websitetext: Unternehmenswerte glaubhaft kommunizieren – 3 Beispiele

Unternehmenswerte glaubhaft kommunizieren – 3 Beispiele

Der Workshop ist beendet und die Unternehmenswerte sind definiert. Und nu? Wie baue ich die jetzt in die Websitetexte ein?

Ich hab drei Beispiele zusammengestellt, wie du deine Werte glaubhaft kommunizieren kannst. Und danach gibts noch einen Tipp, wie du herausfindest, ob du deine Werte ausgewogen im Text verteilt hast.

Darum gehören deine Werte in deine Websitetexte

Jeder Websitetext sollte auf deinen Werten basieren: Denn deine Leserin identifiziert sich leichter mit deinem Unternehmen, wenn ihr ähnliche Werte habt. 

Wenn du deine Unternehmenswerte glaubhaft über deine Websitetexte kommunizierst, passiert Folgendes: 

Menschen mit gleichen Werten fühlen sich verstanden, abgeholt und nicken beim Lesen deiner Texte fleißig mit dem Kopf. Sie bauen Vertrauen zu dir auf. Die Erkenntnis, dass man ähnliche Werte verfolgt wie das Unternehmen: Sie gehört zu den ersten Schritten, die aus Lesern Kunden macht.

10 Beispiele für Unternehmenswerte

  1. Nachhaltigkeit
  2. Sanftheit
  3. Vertrautheit
  4. Freiheit
  5. Leichtigkeit
  6. Loyalität
  7. Effektivität
  8. Herzlichkeit
  9. Lebendigkeit
  10. Optimismus

Unternehmenswerte helfen beim Schreiben von Websitetexten

Deine Werteliste sorgt dafür, dass du dich auf das Wesentliche konzentrierst: Wenn du deine Werte kennst, weißt du auch, welches Wort das Passende ist. Du weißt konkreter, was du schreiben sollst. 

Unternehmenswerte glaubhaft vermitteln – 3 Ideen

Schauen wir uns erst mal an, wie man’s besser nicht macht: 

Das Unternehmen auf seiner Website: “Nachhaltiges Agieren gehört zu unserem Unternehmenskern.”

Die Leserin denkt: “Ja ja, das kann ja jeder sagen.”

Wer Werte nur durch Worthülsen aufzählt, hinterlässt beim Leser nur Fragen, keine Antworten: Was heißt das genau? Was tut ihr für die Umwelt?

Unternehmenswerte einfach nur aufzählen? Thanks but no thanks: Das wirkt unglaubwürdig.

Es geht mir nicht darum, dass du Worte wie Nachhaltigkeit, Diskretion oder Flexibilität komplett vermeidest. Du kannst sie nutzen. Achte jedoch darauf, dass du sie auch beweisen kannst. Und dass du verständlich machst, was der Wert für dich bedeutet.

Werte glaubhaft kommunizieren: Wie sieht das nun aus? Die folgenden Beispiele zeigen es.

1. Verlässlichkeit

Ich habe schon in so manch einem Webtext diesen Satz gelesen: “Sie können sich auf uns verlassen.” Ich denke dann immer: Das kann ja jeder behaupten! Und: Was heißt das jetzt genau für unsere Zusammenarbeit? 

Folgende Worte beantworten meine Frage. Zusätzlich sind sie glaubwürdiger:

“Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr.”

oder

“Senden Sie mir gerne zwei Terminvorschläge für das kostenlose Erstgespräch. Ich antworte innerhalb von 24 Stunden.”

Diese Sätze beweisen* die Verlässlichkeit. Sie zeigen ein gut organisiertes Unternehmen, das feste Erreichbarkeiten hat.

* Diese Versprechen sollte das Unternehmen natürlich auch einhalten.

2. Transparenz

Transparent schreiben und transparent sein – da kann die Schere weit auseinander reichen. Überlege, wie dein Unternehmen den Wert lebt: Was bedeutet Transparenz für euch? 

So schließt du die Schere:

  • Transparent ist es, die Preise deiner Dienstleistungen leicht auffindbar auf deiner Website zu zeigen, etwa in einer übersichtlichen Tabelle. 
  • Du kannst Werte auch über Bilder kommunizieren: Nehmen wir mal an, du verkaufst Kleidung. Dann beweist du deine Transparenz, indem du deine Produzenten vorstellst und die Produktionshallen zeigst. Nutze dafür nicht das PR-Material deines Lieferanten: Mache eigene Fotos, wenn du vor Ort bist. Spreche selbst mit den Mitarbeitenden und baue ein paar echte Zitate in den Text ein.

3. Professionelle Distanz vs. herzliche Nähe

Du kannst deinen Websitetexten mit wenigen Worten eine ganz andere Richtung geben. Schauen wir uns mal das kleine Detail namens CTA (Call to Action) an: 

“Kontakt aufnehmen” versprüht eher professionelle Distanz: Die zwei Wörter vermeiden Umgangssprache und fokussieren sich klar auf die Sache, ganz ohne emotionale Ebene.

Wenn jedoch Herzlichkeit oder Nähe zu deinen Werten gehören, passt dieser CTA nicht zu dir. “Lass uns reden.” passt schon besser: Es suggeriert ein offenes Ohr und ein persönliches Gespräch. Es wirkt menschlicher und nahbarer.

Schreibtipp

Beim Korrigieren Farbcodierungen nutzen

Mit Farbcodierungen findest du heraus, ob du all deine Werte ausgewogen im Text verteilt hast. 

So funktioniert’s: Nimm deine Werteliste zur Hand und gib jedem Wert eine eigene Farbe. Lies deine Texte und markiere alle Stellen, die Werte transportieren mit der entsprechenden Farbe. Entsteht ein buntes Bild? Dann kommunizierst du ausgewogen. Ist das Bild nicht bunt? Dann scheinst du ein paar Werte zu vernachlässigen. Schaue, ob du sie im Text noch einbauen kannst. 

Wenn du gleichzeitig die Glaubwürdigkeit deines Textes überprüfen willst: Markiere Werte, die du nur benennst, mit einem Blitz. Und überlege dann, wie du die Werte verständlich und beweisen kannst.

Weiterlesen: Texte fit für die Veröffentlichung machen

Fazit

Werte kennen und kommunizieren: Das bietet in der Informationsflut Orientierung. Sowohl dem Unternehmen als auch der Leserschaft. Achtung jedoch vor leeren Worten. Diese bauen keine Bindung zu potenziellen Kunden auf. Besser läuft’s, wenn du die Werte klar formulierst und Beweise für sie findest. Dann steigern sie die Glaubwürdigkeit deines Unternehmens.  

Photo by Sven Brandsma on Unsplash